| portfolio | S. 3 / 5| vita| kontakt |

Konstruktives Design Individuelle Grafik Promotion



der guten dinge sind drei

das wort ist anfang
die tat das mittel
bewegung bestand
und schweigen - das aus

n. klinger

Was ist Professionell?
Die Konzentration auf die wesentlichen Dinge!

Arbeiten Sie von Anfang an professionell!

Professionelle Leistung, professioneller Umgang, professionelles Auftreten - vom Briefpapier bis zur Website!
Ein Start oder eine Weiterführung als „Hobby-Unternehmer“ mit zusammenkopiertem und selbst gestaltetem Briefpapier wird niemals zur Akzeptanz als seriöser, professioneller und gleichberechtigter Geschäfts-
partner führen.
Es lässt sich nicht leugnen:
Der Unterschied zwischen „Haus“ und „Bude“ liegt gerade in den äußerlichen Kleinigkeiten, auf die man im Geschäftsleben eben genauso stark reagiert wie im privaten Bereich.
Je professioneller Sie Ihren Außenauftritt gestalten, desto mehr Substanz und Professionalität traut man auch Ihrer Arbeit, Ihren Produkten und Ihren Dienstleistungen zu.
Deshalb sollten Sie die über-
schaubaren und amortisier-
baren Ausgaben für die werbliche Kommunikation, von einem guten Graphiker gestaltet, nicht scheuen. Setzen Sie sich auch intensiv mit den Sitten, Gebräu-
chen und Verhaltenskodizes Ihrer Branche auseinander.
Versuchen Sie, sich zunächst als Außenstehender ein Bild vom Geschäft zu machen, bevor Sie von einem Fettnäpfchen ins nächste treten.

1. | Definition einer Funktion |
2. | Philosophie |
3. | Was ist „professionell“ |
4. | Sprechen Sie Corportate Design? |
5. | Preise und Leistungsvergütung |

Richtiges Handeln bedeutet,
nur die entscheidenden Dinge in Angriff zu nehmen.
Kümmern Sie sich also nur um die Projekte, die Sie wirklich weiterbringen werden.

Wenn Sie beispielsweise Produzent sind, gibt es eigentlich nur zwei Dinge, die Sie perfekt beherrschen müssen: Kostengünstig produzieren und gewinnträchtig vermarkten!
Ihre Aufgabe kann deshalb nicht sein, sich mit der Optimierung Ihrer Steuersituation, der Wartung Ihrer Software, der dilletantischen Gestaltung von Briefpapier oder dem Studium der Rechts-
wissenschaften zur Absicherung Ihrer (von keinem Kunden unterschriebenen) Verträge zu beschäftigen.
Für diese Fragen gibt es Berater und Spezialisten!
Der Hinweis wird so pointiert formuliert, weil sich viele Existenzgründer und Unter-
nehmer lieber mit den Dingen beschäftigen, die zwar keine müde Mark kosten, aber leider auch keine müde Mark Umsatz bringen!

Der Einwand: „Aber das kostet doch viel Geld! Das kann ich mir doch gar nicht leisten“ soll mit einigen kurzen Gegenargu-
menten entkräftet werden:
Gegenargument 1:
Wenn Ihre Geschäftsidee diese entscheidenden Ausgaben nicht tragen kann, dann ist sie auf mittelfristige Sicht nicht tragfähig!
Gegenargument 2:
Sie können durch mangelhafte Professionalität auf den Gebieten Steuern, Vertragswesen, Außenauftritt viel Geld verlieren.
Gegenargument 3:
Auch die Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Rechtsanwälten und Werbefachleuten kann sehr kostengünstig gestaltet werden.



Textauszug aus:
Das Existenzgründer-Buch
verlag moderne industrie, Landsberg/Lech

Kommunikationsdesigner Norbert Klinger | Konstruktives Design für kommunikative Prozesse.
tel +49 (0) 82 36 / 96 25 76 | made@grafixinmotion.de |