| portfolio | S. 5 / 5| vita| kontakt |

Konstruktives Design Individuelle Grafik Promotion



der guten dinge sind drei

das wort ist anfang
die tat das mittel
bewegung bestand
und schweigen - das aus

n. klinger

Die Wertigkeit
Leistungsbeschreibung und Leistungsvergütung

1. | Definition einer Funktion |
2. | Philosophie |
3. | Was ist „professionell“ |
4. | Sprechen Sie Corportate Design? |
5. | Preise und Leistungsvergütung |


garbage in - garbage out

Ein wesentlicher Aspekt jeder relevanten und stimmigen Preiskalkulation ist das Wissen um die zu erbringende Leistung.
Das setzt zu allererst ein genaue Leistungsbeschreibung voraus, das sogenannte „Briefing“.
Ein instruierendes Gespräch des Anfragestellenden über das wie und warum, den Umfang einer geplanten Aktion oder der genauen Funktion eines Produk-
tes etc.
Hier kommt es, wie so oft, auf die Vorbereitung und den Informa-
tionsgehalt der Anfrage an.
Je besser die Instruktion desto besser das Ergebnis.
Gute Eingabe, gute Ausgabe.
Anders gesprochen, garbage in - garbage out.
Und dieses Ergebnis läßt sich nicht nur im Preis sondern auch an der Wirkung, dem Effekt festmachen.
Wenn die Funktionalität oder besser, der Erfolg nicht gewährt werden kann, dann ist die günstigste Seite zugleich die teuerste Seite.

Bei einer Website treten viele zu disponierende Faktoren auf.
Die Antworten auf folgende Fragen sollten gut vorbereitet sein und beantwortet werden können.
Aber keine Panik, gerne helfe ich Ihnen im Vorfeld bei dieser Aufgabe.


Existiert ein sauberes klar formuliertes Corporate Design oder muss es noch erarbeitet werden?
Wenn vorhanden, ist es auch für das Medium Internet ausgerichtet oder muss es dafür noch modifiziert werden?


Um welches Podukt und/oder Firma handelt es sich und wie und wo kann es/sie eingeordnet werden?


Wie sieht die Firme sich selbst und wie will sie gerne gesehen werden?


Welche Erfahrungen haben Sie selbst im Umgang mit dem Web gemacht?


Gibt es für die Firma/Produkt neben dem Web noch andere Marketing-Instrumente?


Welche unterstützende Maßnahmen erhält die Site hinsichtlich Auffindbarkeit und Medienintegration sowie Medienvernetzung?


Wie ernst nimmt der/die Betreiber dieses Medium und welche Chancen sieht er/sie darin?


Gibt es ein Konkurrenzprodukt und wie positioniert es sich?

Liegt die zu veröffentlichende Information bereits konzipiert und redigiert vor oder muss sie noch erstellt werden und wie durch wen?


Erlaubt das Produkt „Standardseiten“ oder müssen alle Seiten individuell gestaltet und gelöst werden?


Wie viele Seiten und inhaltliche Sparten sind anzusetzen?


Wieviele Seiten können bei Standardseiten aus einer Vorlage abgeleitet werden um Staffel-
preise zu berücksichtigen.


Können die Seiten statische HTML-Seiten bleiben oder verlangt das Produkt oder der Informationsgehalt dynamische Seiten mit Datenbankanbin-
dung oder/und CMS?


Müssen Bilder erstellt, aufbereitet oder gekauft werden?


Kann oder muss „Flash“ eingesetzt werden?


Soll, kann oder muss die Site vom Betreiber gewartet und aktuell gehalten werden?


Welcher Zeitraum bis zur Veröffentlichung ist vorgesehen?


Ist bereits ein Provider gewählt worden?


Soll das Produkt oder die Dienstleistung unter mehr als einem Namen oder Site im Netz auffindbar sein?

etc.


Erfahrungswerte und klarer Preis in Abhängikeit Ihrer Vorgaben.

Gut vorbereitete Seiten, das heißt, mit redigiertem Text, webgerecht aufbereiteten Bildern, Schlüssel-
wörten und Inhaltsbeschreibung können bei schon existierendem Layout auf einer Basis von minimum 50.- Euro inkl. MwSt. die Stunde abgerechnet werden.

Müssen das Screendesign inklusive Navigation auf Basis eines vorgegebenen Corporate Designs neu erstellt werden, wird die Vergütung hierfür ab 1500,- Euro angesetzt.
Müssen der Inhalt einer Seite erst erarbeitet und aufbereitet werden, so kann die Leistungsver-
gütung je nach Aufwand in Abhängigkeit oben aufgeführter bis zu 450,- Euro und mehr betragen.

Existiert, einfach gesprochen, nicht mehr, als eine Vorstellung hinsichtlich Webauftritt, so kann sich der Betrag als Projektarbeit auf gut 12.000,- Euro bis 16.000,- Euro belaufen.
Was allerdings unter Berück-
sichtigung eines gleichzeitig damit erworbenen „lebens-
langen” CD-Konzeptes als mehr als günstig einzustufen wäre.

Damit wird jedoch noch nicht der Umfang und die Art und Weise der Site beschrieben.


Abschließend: the final words

Schwer ohne Parameter zu kalkulieren. Und als tüchtiger Unternehmer ist Ihnen das selbst bekannt und nachvollziebar.

Umso unverständlicher, dass viele Anbieter, vom „Profi“ bis zum Umschüler mit dem Angebot eine Site für 400,- bis 600 Euro erstellen zu können seriös auf dem Markt auftreten.

Verständlich jedoch, bedenkt man, dass sie dafür nicht auf die Belange der Kunden eingehen. Ebensowenig berücksichtigen sie im Vorfeld zu erwähnen, dass Text und Textaufbereitung, Bilderstellung, Bildauswahl und Optimierung sowie die konsequente und konsistente Einhaltung des Corporate Designs nicht im Preis enthalten sind. Geschweige etwaige Urheberrechte.
Und letztlich orientiert sich die Site an einfache Templates die nur Versatzstücke darstellen und gerne mal der einen oder anderen Firma oder beiden, und damit dem Betrachter aufs Auge gedrückt wird.
Einfacher Nepp.

Diese Art Leistung könnten Sie bei mir auch erhalten wenn ich sie für nützlich und effektiv unter allen kritischen Erwägungen einer sinnvollen Arbeit einzu-
ordnen verstünde.
Kann ich aber nicht.
Denn Design im allgemeinen sowie Webdesign und Programmierung im speziellen sind immer noch „Hand- und Kopfarbeit “, ausgeführt von qualifizierten Facharbeitern.
Trotz aller Editoren und leistungsfähigen Tools.
Eine konzeptionelle und allgemein akzeptierte Arbeit, die den gesamten Markt und dessen Gesetze im Interesse des Auftraggebers und seines Produktes berücksichtigt, unterliegt in ebensolcher Weise den gleichen Bedingungen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
lassen Sie uns deshalb gemeinsam über Ihr Vorhaben und Ihre Vorstellungen sprechen.

Ein unverbindliches und kosten-
freies Beratungsgespräch zur Eingrenzung der Möglichkeiten und der Konzentration auf das Wesentliche würde mir, trotz aller Erfahrungen, es erst ermö-
glichen, ein realistisches sowie effizientes und darum attraktives Angebot, ohne Schnörksel und Overhead, gemäß Ihren Zielvorstellungen und Ausgangs-
parametern zu erstellen.

Ich freue mich in diesem Sinn auf ein baldiges Feedback von Ihnen. Ein Termin für ein Gespräch läßt sich kurzfristig und jederzeit realisieren.

Mit freundlichem Gruß
Dipl.Des. Norbert Klinger

Tel. 0 82 36 96 25 76

| Kommunikationsdesigner Norbert Klinger | Konstruktives Design für kommunikative Prozesse.
tel +49 (0) 82 36 / 96 25 76 | made@grafixinmotion.de |